Schulgeschichte

» Das Alte zu bewähren und für das Neue offen zu sein« ist unsere Devise.

Unsere Schulgeschichte

Hiltrup ist ein Stadtteil von Münster. Hier – im katholischen Münsterland – wurde es 1946 notwendig, für die hinzuziehenden evangelischen Kinder eine Schule zu errichten. Die Evangelische Volksschule Hiltrups startete mit 90 Kindern in nur einem Klassenraum. Die Unterrichtsbedingungen waren in dieser Nachkriegszeit äußerst dürftig. Doch der Aufschwung ließ nicht lange auf sich warten. Die inzwischen 5-klassige Schule bekam 1958 ein eigenes Gebäude an der Bodelschwinghstraße und den Namen Paul-Gerhardt-Schule.

Die Schülerzahl wuchs weiterhin, so dass 1965 noch einmal 4 Klassenräume angebaut werden mussten. Als 1968 die Volksschulen in Grund- und Hauptschulen aufgeteilt wurden, wurde die Paul-Gerhardt-Schule evangelische Grundschule.

Das Schulmitwirkungsgesetz zeigte seine ersten Früchte. So wurde auf Antrag der Eltern 1972 die Paul-Gerhardt-Schule Gemeinschaftsgrundschule. Die Öffnung für katholische und andersgläubige Kinder und Lehrer war die Grundlage, Ökumene in friedlichem Miteinander zu erleben und die Vielfalt schätzen zu lernen.
Im gleichen Jahr 1972, wurde der Paul-Gerhardt-Schule ein Schulkindergarten angeschlossen. 30 Jahre hat er erfolgreich gearbeitet. Dafür sind viele Kinder, Eltern und Lehrer im Nachhinein dankbar.
Um immer wieder auftauchende Raumprobleme endgültig zu lösen, wurde 1994 ein Verbindungstrakt zur angrenzenden Clemensschule errichtet.

Seit 2003 ist die Paul-Gerhadrt-Schule eine Offene Ganztagsschule. Mittlerweile nehmen etwa 140 Kinder an der Betreuung im Nachmittag teil.
Im Jahr 2008 erfolgte ein Anbau an der Bodelschwinghstraße. Auf diese Weise konnten Qualitätsstandards in der Offenen Ganztagsschule verbessert werden. Vier neue Klassenräume, ein Speiseraum und eine Küche wurden geschaffen.

Ausblick: Im Schuljahr 2019/20 soll der Umbau der ehemaligen Uppenbergschule im kleinen Schulzentrum erfolgen. Dieser Bereich soll von der Betreuung im Offenen Ganztag in Zukunft genutzt werden.

Share by: