Wunschstunde

Die Wunschstunde

Bei der Wunschstunde handelt es sich um ein Partizipationsprojekt der OGS der Paul-Gerhardt-Schule. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihren OGS- Alltag mitzugestalten, Ideen einzubringen und Kritik in einem geschützten Rahmen loszuwerden. Die Wunschstunde trifft sich in regelmäßigen Abständen und besteht aus jeweils zwei Kindern pro OGS- Gruppe. Dies sind die gewählten Vertreter der Gruppen und sie bringen die Ideen der anderen Kinder mit in die Treffen ein. Die Wunschstunde wird von zwei Betreuern begleitet, welche die Moderation der Treffen übernehmen und den Kindern bei der Umsetzung von Projekten helfen. Außerdem sind sie das Sprachrohr der Kinder und stellen deren Wünsche in den Teamsitzungen vor. Die Wunschstunde besteht nun etwa seit 2017 und hat schon einige Dinge im OGS-Alltag der PGS verändert:

„Spielzeug- und Kuscheltiertag“

An diesem Tag dürfen alle Kinder des OGS ein Spielzeug mitbringen und das normale Gruppengeschehen wird auf den Kopf gestellt. Statt den normalen Gruppen werden verschiedene Themenräume angeboten, welche vorher in der Wunschstunde festgelegt werden. Beispielsweise gab es einen Lego-, einen Entspannungs-, einen Bastel- oder Werkraum. Ein Bewegungsangebot mit aufgebauten Geräten in der Turnhalle oder ein gemaltem Parcours auf dem Schulhof (z.B. für mitgebrachte Inliner oder die OGS-Fahrzeuge) waren auch schon dabei. Für das leibliche Wohl ist mit einer Snackbar und dem normalen Mittagessen gesorgt, welches natürlich trotzdem stattfindet. Die Planung der Spielzeugtage ist Bestandteil der Wunschstundentreffen und ist mittlerweile ein regelmäßiger Bestandteil des OGS.

OGS-Ausflug
Ein weiterer Wunsch der Kinder war ein gemeinsamer Ausflug mit allen OGSlern. Dieser ist im Jahr 2019 das erste Mal in Erfüllung gegangen. Am 07.05.2019 haben wir gemeinsam mit allen OGSlern  das  Mühlenhof-Freilichtmuseum in Münster besucht. Angereist sind wir mit zwei Reisebussen, welche uns bis vor die Tür des Mühlenhofes gefahren haben. Dort konnte neben einer Führung mit einigen interessanten Infos über den Mühlenhof und das frühere Leben, viel Freizeit zum Spielen und ein leckeres Mittagessen genossen werden. Der Ausflug war ein voller Erfolg!

Regeländerungen
In der Wunschstunde dürfen auch Regeln hinterfragt und kritisiert werden. So haben die Kinder beispielsweise eine Überarbeitung der Fahrzeugregeln und der Schulhofregeln ins Rollen gebracht. Nun ist die Nutzung des gesamten Schulhofs möglich und die Geländegrenzen wurden neu definiert. Dies haben die Vertreter-Kinder der Wunschstunde gemeinsam mit den Betreuern ausgearbeitet und auch der Umgang bei Regelverstößen wurde hier festgelegt.

Einführung Wasserschlacht
Dank der Wunschstunde dürfen an der PGS im Sommer Wasserschlachten in einen gewissen Rahmen stattfinden. Benötigt wird Wechselkleidung, Einverständnis der Eltern, ein Betreuer zur Aufsicht und gutes Wetter. Auch hier wurden klare Regeln von den Kindern aufgestellt.
Share by: