Schwerpunkt_Diagnose

Pädagogische Diagnostik


Das passende Lernangebot zur richtigen Zeit ist für die Lernentwicklung und den Lernerfolg unserer Schüler*innen entscheidend. Deshalb stellen wir den jeweiligen Lernstand im Rahmen festgelegter Zeiten mit Hilfe standardisierter Tests im Bereich Rechtschreibung und Lesen fest.

Ausgehend von der pädagogischen Diagnostik werden individuelle Lernstrategien oder individuelle Fördermaßnahmen mit und für die Schüler*innen entwickelt.

Im Bereich Rechtschreiben arbeiten wir mit der Hamburger Schreibprobe. Im Bereich Lesen mit dem Stolperwörter-Lesetest.



Ziele

  • Passung: durch eine adäquate Einschätzung der Lernausgangslage kann der Unterricht optimal auf die Schülerinnen und Schüler abgestimmt werden.
  • Prävention: Diagnose als „Frühwarnsystem“ kann Schülerinnen und Schüler mit Lern- oder Entwicklungsdefiziten rechtzeitig unterstützen.
  • Intervention: Bei diagnostizierten Lern- oder Leistungsproblemen können gezielt Lösungswege erarbeitet werden.


Begabtenförderung: Werden besondere Potenziale nicht diagnostiziert, können sie auch nicht gezielt gefördert werden.

  • Share by: