Schwerpunkt_DigitalesLernen

Digitales Lernen - das iPad als Lernmittel stetig verfügbar


Die stark fortschreitende Digitalisierung ist bereits zu einem festen Bestandteil in unserer Lebenswelt geworden. Besonders unsere Kinder werden von den vielfältigen Angeboten und Möglichkeiten innerhalb der digitalen Welt überrollt. Wir als Schule sehen es als unsere Pflicht, aber auch als Herausforderung zugleich, unseren Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen und unsere Schüler*innen angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorzubereiten und sie aktiv und verantwortungsbewusst gesellschaftliche Leben vorzubereiten. Die stetige Verfügbarkeit des iPads im Schulalltag lässt die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Medienkompetenzen erfahren, um daraus zu lernen. 

Beispiele für die Nutzung der iPads im Unterricht:


Lernmittel zur Internetrecherche
Das Internet bietet zahlreiche Quellen in unterschiedlichsten Formen zum Erhalt von Informationen aus allen Fachbereichen. Welche Suchstrategien stehen mir zur Verfügung? Wo kann ich suchen? Welche Quellen sind für mich relevant, welche nicht? Aber nicht nur das Finden von Informationen steht im Fokus. Ebenfalls müssen Informationen, aber auch Informationsquellen kritisch hinterfragt werden.

Zum Umgang mit dem Internet an städtischen Grundschulen hat die Stadt Münster detaillierte Informationen veröffentlicht, diese finden Sie hier.


Individuelle Förderung
Aufgrund der vielfältigen Funktionen, Apps und Bedienelemente lässt sich das iPad äußerst individualisiert einrichten und nutzen. Um auf individuelle Lernaufgaben sowohl in der Schule als auch von Hause zugreifen zu können und auf diesem Weg das Lernen eng zu verzahnen, arbeiten wir mit einer Schullizenz der Anton-App.

Bewegungsabläufe im Sportunterricht filmen
Selbst im Sportunterricht kann das Tablet sinnvoll eingesetzt werden. Die Kinder können ihr Körpergefühl steigern, indem sie ihre Bewegungsabläufe oder Körperhaltung filmen bzw. fotografieren. So wird das Bewegungslernen visuell unterstützt und rückgekoppelt im Sportunterricht genutzt. 


Lernvideos
Lern- und Erklärvideos fördern die Auseinandersetzung mit unterrichtlichen Kontexten. Ein großer Vorteil ist, dass ein Erklärvideo immer wieder abgespielt werden kann und so dem Lerntempo des Kindes anpasst. So können z.B. im Geometrieunterricht Faltanleitungen individualisiert angeboten werden.

Share by: