Schwerpunkt_Parlament

Schülerinnen und Schüler Parlament


„Demokratie sollte man nicht lehren, sondern praktizieren.“

(Jörg Sommer, Sozialwissenschaftler und Direktor des Berlin Institut für Partizipation)


Mit dem Ziel, Demokratie zu leben und zu lernen, trifft sich der das Schüler*innen-Parlament in der Regel alle vier Wochen.

Aktuelle Fragen und Berichte aus den Klassen werden diskutiert und Lösungen für Probleme gesucht. Dabei werden die Wünsche und Probleme aus der Sicht der Kinder vorgetragen. Die Schüler*innen erhalten so die Möglichkeit, aktiv am Schulgeschehen zu partizipieren und es mitzubestimmen. Mitglieder sind die gewählten Vertreter*innen der Klassen. Aus diesem Kreis werden für eine Amtszeit von einem Jahr zwei Präsident*innen gewählt. Unterstützt werden die Kinder von unserer Schulsozialarbeiterin.

Neben den Schul-Mitwirkungsgremien „Lehrerkonferenz“ und „Schulpflegschaft“ soll das Schüler*innen-Parlament als beratendes Gremium die Möglichkeit erhalten, Anträge an die Schulkonferenz zu stellen und Meinungen der Schülerschaft in Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.

 

Ziele:

  • Im Gremium sollen wichtige schulische Belange der Schülerschaft ernst genommen, beraten und eigene Projekte initiiert werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen sich für schulische Belange verantwortlich zeigen.
  • Die Arbeit im Schüler*innen-Parlament soll die Erfahrungen und das Wissen zu demokratischen Handlungsprozessen vertiefen.
  • Ein organisierter Kommunikationsweg zur Schulleitung und zur Schulkonferenz soll ermöglicht werden.

 

Ablauf:

  • Zum Schuljahresbeginn übernimmt die Schulsozialarbeiterin den Vorsitz der Konferenz und unterstützt bei der Durchführung der Sitzung. Auf Wunsch der Mitglieder kann der Vorsitz nach ein paar Sitzungen an die Kinder abgegeben werden. Die Schulleitung kann beratend eingeladen werden.
  • Die Klassen 1 nehmen ab dem 2. Halbjahr an den Sitzungen teil.
  • Jeder Klassenrat sammelt Themen und reicht diese vor der Sitzung ein.
  • Alle vier Wochen tagen die gewählten Vertreter*innen.
  • Die gesammelten Themen werden vorgestellt und es über ihre Wichtigkeit wird beraten und abgestimmt.
  • Die Themen werden unter Einhaltung von Gesprächsregeln diskutiert.
  • Abschließend wird über das Thema in einer Abstimmung entschieden.
  • Es wird ein Protokoll der Sitzung geführt. Dieses wird den Klassensprecher*innen am folgenden Montag ausgehändigt.
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